Schmerztherapie

Schmerzen sind immer ein Alarmsignal des Körpers und signalisieren uns, dass etwas nicht optimal läuft. Schmerzen sollte man immer ernst nehmen und abklären lassen.

Funktionelle Beschwerden, das heißt Schmerzen ohne erkennbaren organischen Befund entstehen oft durch Verspannung, Fehlhaltungen und manchmal setzt sich Schmerz in unser Gedächtnis und wird automatisch hervorgeholt um uns zu schützen, oder weil unser Gehirn einen Zustand ohne Schmerz gar nicht mehr kennt.

Hypnose zur Kontrolle von Schmerzen ist bereits sehr alt. Den Schmerz zu steuern, anstatt vom Schmerz gesteuert zu werden, ist bei chronischen Schmerzen eines der vorrangigen Ziele der Schmerztherapie unter Hypnose.

Wenn der Schmerz das Leben bestimmt, ist es an der Zeit, eine Möglichkeit zu suchen aus dem Unterbewusststein heraus die Kontrolle zurück zu gewinnen.

In der Hypnose wird ein Trancezustand angestrebt, der völlig entspannt und gelöst ist. Hier kann der Therapeut durch gezielte Suggestion Bilder, Erinnerungen und Gedankengänge und auch das Schmerzempfinden beeinflussen, verändern oder sogar den Schmerz ausschalten. Der Körper kann wieder lernen ohne Schmerz zu leben und das Schmerzgedächtnis löschen.

Ergänzend können wir Ihnen auch die Schmerzbehandlung durch Ultraschall anbieten, bei der im Schmerzgebiet durch hochwirksame Mikromassage schmerzfrei und ohne Spritzen Wirkstoffe in das betroffene Haut- und Gewebearreal eingebracht werden können.